Mittwoch, 30. Juni 2010

Eine Woche am Ende der Welt

Eine Woche lang, die letzte Woche in der GOA die Server von Warhammer Online betreibt, wird nichts was auf den Servern geschieht eine Rolle spielen: Gestern, am 29. Juni wurden die Server für ein paar Stunden abgeschaltet, und obwohl die Server mitlerweile wieder erreichbar sind, werden die Server von Mythic bis zum 7. Juli auf den Stand von gestern gebracht werden.

Gestern habe ich das noch nicht genutzt, um mich mal auf den Servern umzuschauen - es müsste doch unter diesen Umständen möglich sein vernünftiges ORvR hinzubekommen. Eine "Ende der Welt"-Schlacht, oder so.

Mythic FAQs zum Umzug

Das hier Dokuentierte Dokument findet sich hier: Mythic FAQs (Link). Das Talent von Mythic Enterteinment, unwesentliche Informationen an den Anfang zu setzen und wesentlich Informationen hinter unwichtigen Fragen zu verbergen, die damit nur bedingt was zu tun haben ist bemerkenswert. Man muss zwangsläufig alles durchlesen, um zu verstehen was vorgeht, auch all die Informationen, die überhaupt nicht persönlich von interesse sind. Insofern war die Form von "FAQ" die gewählt wurde schlecht. Da wäre ein langer, gut lesbar formulierter, zusammenhängender Text besser gewesen.

Dieser Umzug, der ja sicherlich nicht dadurch kam, dass GOA so wahnsinnig viel Geld mit Warhammer versient hat, zusammen mit den Meldungen über Kündigungen (siehe: Weitere Entlassungen bei Mythic Entertainment - Artikel bei buffed.de) von Programmierern aus Kostengründen werfen keine gutes Licht auf die Zukunft von Warhammer. Das herrlichste, übertriebenste und zugleich mit der richtigen Portion schärfe ausgestattetem Schlacht-MMOG, wo gibt. :)

Mortal Online

Dafür habe ich mir Mortal Online angeschaut, und mich im allerletzten Moment noch dagegen entschieden. Dazu gebracht hatte mich dieser Artikel hier: http://www.onlinewelten.com/games/mortal-online/specials/mmorpg-5536/

Insgesamt hat sich mit jeder Sekunde der Eindruck verstärkt, dass ich es hier mit einem Projekt von Leuten, die von Spielen keine Ahnung haben zu tun habe, die dafür aber 50€ für eine reine Download-Version wollen, bevor man drauf gucken kann. Letzlich habe ich da lieber was Age of Conan gespielt.

Folgende Probleme haben sich schon im Vorfeld ergeben:
  • Der letztenendes ausschlaggebende Grund zum Abbruch war, dass die Refund Policy vorsah, dass es keine Rückerstattung gebe, wenn der Benutzer auch nur angefangen hat, den Client runterzuladen. Den Client kann man aber ohne auch nur angemeldet sein völlig kostenlos und unverbindlich herunterladen und normalerweise tut man das bevor man sich um einen Account kümmert, aufgrund des Aufbaus der Webseite. Sie nehmen zwar Bezug darauf, dass man in Europe 14 Tage Rückgaberecht hat, knüpfen das ganze aber an völlig wiedersinnige Bedingungen. Der Benutzer hat alle empfangenen Leistung in unverschlechtertem Zustand herauszugeben, das ist legal. Die Bedingungen auf der Mortal Online Webseite sind, soweit ich das als jemand, der von Recht nur begrenzt Ahnung hat, beurteilen kann, illegal. Selbst wenn es irgendwieso gerade eben legal ist, scheint es mir doch eine sehr fragwürdige Praxis zu sein. Und mit so jemandem mache ich keine Geschäfte.
  • Es gibt anscheinend keine Trials. Man muss sofort mindestens 50€ ausgeben. Und dann steht noch nicht mal dabei ob Spielzeit dabei ist, und wenn ja wie viel. Meine Vermutung ist, dass man die separat kaufen muss.
  • Der Downloader lädt grundsätzlich zuerst ein Minimalversion herunter und installiert dann sequentiell Patches so wie sie herausgekommen sind. Es wäre mit Abstand besser ein aktuelles dynamisch erzeugtes Image herunterzuladen, oder zumindest einen Snapshot, der höchstens eine Woche alt ist.
  • Der Download läuft in Bittorrent-artiger manier. Gut die Hälfte des Streams kommt über File-Sharing. Offensichtlich wollte man sich keinen professionellen File Hoster leisten. Nicht, dass sie vorher Fragen würden, ob sie Bandbreite zum Weiterverteilen nutzen können.
  • Der Download kann nicht abgebrochen werden. Eine der wichtigsten Gründe für diese art von Patcher und Downloader ist normalerweise, um im Falle eines Abbruchs eine Prozesses, der immerhin mehrere Stunden dauert, eine sicheres weiteres Vorgehen zu garantieren. Nicht so diesem Falle - da dient der Patcher wohl hauptsächlich dazu dem Anbieter Bandbreite zu sparen gegenüber einem manuellen HTTP Download der Patches über einen Browser. Wenn der Download abgebrochen wird, fängt der ganze Prozess - uralte version installieren, Patch 1, Patch 2... usw von vorne an.
  • Die Webseite kommt bei den Zahlungsinformationen nicht mit deutschen Umlauten klar.
  • Die Bezahlfunktion für ELV öffnet ein kleines Pop-Up Fenster mit Zusatzinformationen. Das Fenster verfügt über ein Hauptmenü, von dem man aus in mehrere Untermenüs kommt. In den Untermenüs gibt es nur ein Link "Fenster schließen", man kommt aber nicht wieder zurück. Wenn das gesamte Pop-Up erst mal zu ist bekommt man es auch nicht wieder auf. Das ist die mit Abstand mieseste Benutzerführung, die ich je auf einer Webseite gesehen habe.
  • Die Engine ist gekauft - was ja nicht schlimm ist. Aber in den Patch Notes finden sie dann so Sachen, wie, das sie Rücksprache mit dem Hersteller der Engine nehmen mussten um die Performance halbwegs in den Griff zu kriegen, dass ihre Server anscheinend ständig abrauchen etc. Sie haben da also ein Stück sehr anspruchsvolle fremde Software gekauft - eine Unreal 3 Engine, wenn ich das richtig verstanden habe, die sie nicht richtig verstehen..

3 Kommentare:

  1. Jetzt hoerst du auch schon auf die Untergangsrufer ;)

    Es kann zwar sein, dass GOA mit WAR wenig Geld macht (die muessen ja garantiert was an Mythic blechen), aber EA stellt sich ja vor WAR und betont, dass WAR Profit macht. Solang das Geld bringt, werden die es nicht einstampfen.

    Die Umstrukturierungen bei Mythic sind nie begruendet worden..die wurden nur von den ueblichen Nein-Sagern oder bei buffed als Untergang von WAR bezeichnet. Das meiste sind nur Spekulationen. Das einzige was feststeht ist, dass der Grossteil der Kuendigungen bei Mythic zu einem Zeitpunkt stattfanden als EA viele Leute vor die Tuer setzte, da die generellen Umsaetzen nicht passten und der Aktienkurs stabil gehalten werden sollte. Auf einzelne Spiele wuerd ich da nix beziehen. Wie die Strukturen nu bei Bioware/Mythic sind ist eh undurchsichtig und da ist viel falsches im Umlauf.

    Nebenbei bemerkt..Informationen bei buffed, die nichts mit WoW zu tun haben wuerde ich nicht wirklich richtig, neu und wichtig oder gar nuetzlich einschaetzen.

    Karic

    AntwortenLöschen
  2. Das sehe ich nicht so. Ich bin kein Untergangsrufer, aber ich bin auch nicht unkritisch. Für mich ist das keine Lagerkampf zwischen Fans unterschiedlicher Spiele, ich schreibe einfach was ich denke. Und zwar nicht aufgrundlage von Spekulationen, sondern von Tatsachen... Tatsache ist, es ist zumindest ein Entwickler bei Mythic entlassen worden, der an Warhammer gearbeitet hat und GOA gibt die Vermarktung und den Betrieb von Warhammer Online in Europa auf. Außerdem hat es noch keine große Erweiterung von Warhammer gegeben... da stellt sich natürlich die Frage ob es überhaupt eine geben wird. Ich rede die Dinge nicht schlecht, aber ich beschönige auch nichts.

    AntwortenLöschen
  3. Das GW selbst eine Ankündigung macht - und sei es nur "Pets" ist ein positives Signal - vom Marketing...

    http://ao-lai.blog.de/2010/06/27/haustiere-warhammer-online-8872888/

    Yitu

    AntwortenLöschen