Mittwoch, 23. Juni 2010

Eine Woche Blut und Zerstörung

Eine Woche mit vielen Ablenkungen, insbesondere durch Age of Conan. Wirklich lange Abende auf den Schlachtfeldern der Warhammer Welt hat es noch nicht gegeben, was meine Leidenschaft aber nicht schmälert.

Gegen die Welt
Kapitel 19 der Dunkelelfen fängt ganz nett an, am Rande der Drachenwacht. Durch tiefe Klüfte und Ssteile Abhänge gibt es bis jetzt noch keine Aufgaben, die ähnlich schwierig erscheinen wie die Aufgaben im Bereich von schweren ÖQs in Kapitel 18. Die Belohnungen, freilich, bleiben uninteressant.

Szenarien
So geht es weiter mit einem Szenario hier und da - schließlich brauche ich immer noch Embleme für bessere Dolche, auch wenn ich es nicht eilig habe, solange ich noch keine Insignien des Eroberers bekomme. Immer offensichtlicher wird auch für mich die Dominanz der Feuerzauberer in den Spielen. Und wenn mal ein ausgeglichener Kampf kommt, ist gut die Hälfte des verursachten Schadens von unserer Zauberinnen verursacht worden. Mein verhalten in Szenarien wird zunehmend variabler. Es ist nicht sinnvoll zu versuchen, die anderen Zerstörungsstreiter zu unterstützen, wenn ich selbst nicht unterstützt werde. Im Gegenteil, ich halte mich von allen Kämpfen mit vielen Spielern fern, mache einen Bogen um eigene Heiler und Fernkämpfern. Man kann in den Szenarien hinten rum durchaus manchmal beachtliche Erfolge haben. Obwohl Hexenkriegerinnen geborene Zweikämpfer sind, verliere ich natürlich trotzdem noch viele - wenn auch längst nicht mehr alle. Es ist einfach so, dass ich ich nicht gegen einen Tank oder Sigmarpriester oder Slayer nicht ankomme, wenn sie wesentlich bessere Ausrüstung haben als ich. Effektiv verursachen sie dann wesentlich mehr Schaden als ich, und mehr aushalten tun sie sowieso.
Wenn man Unterstützung bekommt ist es natürlich ein anderes Spiel. Ich behalte die Flanken im Auge, mache Hit-And-Run Attacks, lasse Feinde die sich vorbeizuschleichen versuchen bluten und halte vor allem Feuerzauberer vom Zaubern ab so gut ich kann. Die Zeiten in denen Heiler mein primäres Ziel waren sind vorbei. Letzlich bringt es mehr einen Feuerzauberer für ein paar Sekunden vom Zaubern abzuhalten als einen Heiler. Ist natürlich auch eine Situationsabhängige Geschichte - zuerst werden natürlich die Angiffe eigener Team Mitglieder unterstützt. Eine der wichtigsten Erkenntnisse für eine Hexenkriegerin ist natürlich der richtige Augenblick für den Rückzug. Man darf nicht in den Pulk geraten. Das ist natürlich nicht immer einfach. Viele Feinde greifen sehr gerne Hexenkriegerinnen an, weil sie wissen, wie wenig wir aushalten. Insbesondere, wenn sie merken, wie wenig speziell ich aushalte.
Eine gewisse Frustration bringt mir die Tatsache, dass es immer weider Ziele gibt, denen ich schlicht keinen Schaden zufügen kann weil sie, wie auch immer, alles absorbieren oder gleich wieder heilen. Außerdem ärgern mich angriffe bei denen ich alles richtig mache, mich anschleiche, die richtigen Fähigkeiten auslöse, dem Feind schweren Schaden zufüge, und der mich nachher trotzdem noch niederschlägt. Die Bemerkungen im Forum, dass es auf "Skill" ankäme (widerliche Anglizismen) scheint mir vor dem Hintergrund lachhaft. Es kommt nicht auf Skill an, sondern auf Ausrüstung.

Reich gegen Reich
Im ORvR läuft es soweit ganz Rund. Es gab eine Bemerkenswerte Schlacht - irgendwo bei den Elfen, wo wir völlig von einer Überzahl Gegner überrannt waren, und dennoch ist es uns immer wieder gelungen einzelne Gegner an den Rändern ihrer Heerscharen abzufischen. Die haben sich sicherlich fürchterlich geärgert. Dennoch, die Anzeigen von 135 Gegner, die sich in der Nähe befänden sind hängen geblieben.
Und gute Erinnerung gibt es an ein SFZ, das wir im allerletzten Moment noch eingenommen haben, während ich bereits tot am Boden lag und nur noch zwei von uns Standen, mitten in einem feindlichen Kriegstrupp.

Zukunftsfantasien
Spätestens seitdem ich gehört habe das Patch 1.3.6 für Warhammer Online ein System hinzugügen soll, seine Frisur und in gewissem Umfang sein Gesicht zu verändern, schaue ich dem Ganzen mit ziemlich freudiger Erwartung entgegen. Zumal es auch, wie schon früher erwähnt, ein System geben soll, so ähnlich wie in Herr der Ringe Online, andere Kleidung darzustellen als im Sinne der Regeln gewertet. Zwischen den Zeilen habe ich Andeutungen im TS gehört, die mich vermuten lassen, dass es neue Ausrüstung geben soll, die vor allem sehr schlicht sein soll. Ich habe aber nicht mitbekommen wofür, doer ob es die schon gibt, oder bald geben wird. So wie im Abschnitt 1, wurde da abfällig gesagt, aber das wäre genau, was ich will. Außerdem gibt's Posts im Forum, die zumindest vermuten lassen, dass es auch neue Frisuren geben wird. Wir werden sehen…

6 Kommentare:

  1. Welcher Server ist´s bei AoC? :)

    Viele Grüße aus Essen,

    Yitu

    AntwortenLöschen
  2. Das letzte mal als ich dich im Szenario sah warst du R37..Da fehlt dir als Hexenkriegerin halt noch ein wenig der "punch"..Das ist eine harte Phase fuer Hexenkriegerinnen/jaeger..innen ;)

    Karic.

    p.s: ich seh dich lustigerweise immer nur wenn ich mit meinem slayer im sc bin. ;)

    AntwortenLöschen
  3. Ich spiele auf Mitra, die cimmerische Barbarin Amala.

    Ich hasse Slayer. Warte Du nur ab, bis ich 40/80. Nächstes Jahr. Oder übernächstes. ^^

    AntwortenLöschen
  4. Nuja.. du wirst mich glaub ich schon vorher ordentlich verpruegeln.

    Egal mit welchem Char ich grad da bin.. ;)

    Karic

    AntwortenLöschen
  5. Ich werde Dich daran erinnern wenn ich das nächste mal meinen Dolch aus dem Rücken Deiner Leiche zerre... :P

    AntwortenLöschen
  6. Der Name der Barabarin ist Namala, nicht Amala.

    AntwortenLöschen