Freitag, 25. Juni 2010

Mythic Entertainment übernimmt Vermarktung und Betrieb von Warhammer Europa

Im Forum ist eine Nachricht veröffentlicht worden, dass GOA den Betrieb von WAR Europe aufgibt und an Mythic zurück gibt. Darüber hinaus gibt es nur die Ankündigung, am Montag eine Sammlung mit den Antworten zu den FAQ zu dem Thema herauszubringen.

Für viele im Forum scheint sich damit die Hoffnung zu verbinden, dass die Server-Performance sich in Zukunft verbessern könnte. Ich fand die Performance in Warhammer allerdings noch nie schlecht - mag sein, dass das daran liegt, dass ich von City of Villains und Herr der Ringe Online, und nicht wie die meisten von Dark Age of Camelot oder World of Warcraft komme. Das eine Fertikeit schon mal ein bisschen hakt oder ein Spieler ein Meter versetzt dargestellt wird ist alles noch im Rahmen und kann gar nicht richtig als Lag bezeichnet wird. Außerdem hege ich ernste Zweifel, ob die Spieler, die sich am lautesten beklagen, tatsächlich zwischen serverseitigem und clientseitigem Lag unterscheiden können. Für viele Menschen mit wenig technischem Verständnis ist es nicht immer offensichtlich, dass ihr Rechner komplexe Landschaften und viele NPCs gleichzeitig darstellen kann, aber Probleme mit vielen miteinander kämpfenden Spielern hat.

Zu den am meisten erörterten Fragen gehören darüber hinaus inwieweit das Spiel weiterhin auf deutsch Betrieben wird, was mit Charakteren passiert, die noch nicht von Erengard migriert sind - so genau habe ich das nicht mitbekommen, aber anscheinend ist der Server mit Drakenwald migriert worden. Außerdem kommt immer wieder die Frage auf, ob auch zukünftig per Bankeinzug von deutschen Konten gezahlt werden kann.

Der Support von GOA wird ordentlich verhöhnt, und tatsächlich habe ich im Forum schon Dinge mitbekommen, wo der Support tatsächlich ganz schon geschlafen hat. Das läuft in der Firma in der ich arbeite jedenfalls wesentlich besser. Trotzdem ist es fragwürdig, ob es besser dadurch werden wird, dass das jemand anders übernimmt. Zumal mit jeder Menge Probleme zu rechnen ist, wenn der Umzug einmal stattfindet.

Das Ganze wird mich nicht davon abhalten ein Wochenende mit Warhammer auf Drakenwald zu genießen... solange es noch so heißt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen