Donnerstag, 10. Juni 2010

Gestern war Ruhetag für Anayra um mal ein bisschen "ausgeruht" sein zu können und so mehr Erfahrungspunkte zu verdienen. Wobei es mir gar nicht so sehr um die Erfahrung, als um den Ruf geht.

Nach einigem rumgebastel bin ich dazu gekommen, dass eigentlich nur Hexenkriegerinnen und Zauberinnen mir auf Seiten der Zerstörung gefallen und habe schließlich Mortrix geschaffen, eine zweite Hexenkriegerin. Mit blasser Haut, hellblauen Augen und weißen, flach anliegenden Haaren. Sieht meines Erachtens noch ein bisschen eindrucksvoller, wenn auch weicher aus als Anayra. Die Kleine ist aufgestiegen bis Stufe 7/5, nicht ohne eine ganze Reihe Tode.

Das RvR im T1, das ja zur Zeit heiß im Forum diskutiert wird, war aber recht interessant. Eine Überzahl Ordnung hat uns ein paar mal plattgewalzt und ich dachte schon, es ließe sich absolut nichts mehr reißen. In Ermangelung von Alternativen habe ich die Leitung über den Trupp übernommen. Meine persönliche Spielweise hat unter der Ablenkung massiv gelitten - ich habe teilweise unglaublich schwerfällig für eine Hexenkriegerin gespielt und manchmal komplett den Überblick über die unmittelbare taktische Situation verloren, weil ich die strategische Situation im Auge behalten musste. Trotzdem waren wir letztenendes recht erfolgreich. Die Ordnungs-Krieger waren zwar zahlreich und insofern gut organisiert, als dass sie im Gegensatz zu uns immer zugleich irgendwo auftgetaucht sind, aber ein bisschen dämlich waren die im einzelnen schon. Nachdem wir den Durchbruch beim Verteidigen von Nordland XI geschafft haben und den feindlichen KT ausradiert haben (das hat man davon wenn man nur einen Heiler mitschickt - unser Hauptnachteil war schließlich das wir keinen Heiler über Stufe 5 hatten) trat auf einmal ein merkliches Zögern bei der Ordnung ein.

Ein paar organisierte Angriffe hat es noch gegeben, aber danach war der Damm gebrochen und letztlich schafften wir ein Lock. Meine persönliche Tode : Todesstoß Rate war trotzdem gefühlt 712:1.

Hauptunterstützungsziel


Eine wichtige Entdeckung die ich gemacht haben sind Hauptunterstützungsziele. Bis jetzt war mir nie klar wie die Funktionieren... wenn man auf den Button in der Rufleiste klickt bekommt man nicht ein vorher definiertes und ausgewähltes Ziel, sondern das Ziel desjenigen eigenen Gruppenmitgliedes, das Hauptunterstützungsziel ist. Das Hauptunterstützungsziel ist also ein verbündeter, und wenn man den Button klickt bekommt man dessen Ziel. Das funktioniert nur in KTs und, in Szenarien, wenn jemand das Recht explizit einfordert. In KTs ist normalerweise der Truppführer das Hauptunterstützungsziel. Der kann das Recht aber per Rechtsklick auf andere weitergeben. Danach können sowohl der Truppführer, als auch das derzeitige Hauptunterstützungsziel das nächste Hauptunterstützungsziel festlegen.

Beschreibung auf englisch hier: http://herald.warhammeronline.com/warherald/NewsArticle.war?id=506

3 Kommentare:

  1. Das Hauptunterstuetzungsziel funktioniert auch in Gruppen..
    Alternativ gibt es noch den Befehl /assist. Mit dem waehlt man das Ziel seines freundlichen Ziels. Das geht dann auch ausserhalb von Gruppen,SC oder KT. Und man benoetigt kein Addon ;)

    Karic

    AntwortenLöschen
  2. Danke, danke. Ich muss sagen, ich finde dieses verhalten ziemlich irritierend. In den meisten Spielen, die ich vorher gespielt habe, musste man einfach nur einen freundlichen Spieler auswählen und alle feindseligen Effekte gingen daraufhin auf dessen Ziel... Gerade bei Champions Online ist das zwar ein bisschen problematisch wenn es Kräfte gibt die auf Feinde und Verbündete unterschiedliche Wirkung haben können, alles in allem aber viel einfacher als so.

    AntwortenLöschen
  3. Nunja.. fuer automatisiertes assisten gibt es auch addons. Ich find sie persoenlich aber unsportlich und mag dann lieber selbst sagen, wann und wem ich assiste. In unserer Gilde sehen das die meisten auch so..ist nicht 100% effektiv aber spassiger.

    Denjenigen dem man assisten will hat man dann halt staendig im Ziel und macht bei Bedarf halt mal das /assist ..oder sucht sich selbst die Ziele aus. Mit tastenkuerzeln oder halt nem /assist auf der hotbar geht das auch sehr fix.

    AntwortenLöschen