Donnerstag, 24. Juni 2010

Snow Leopard (Mac OS X 10.6) vs. Windows 7

Vorweg: Ich besitze einen Apple iMac, ein All-In-One Computer mit 27" Bildschirm (2560x1440), 2,6 GHz Core i5 Prozessor, 4 GB DDR3 Ram (1066 MHz) und einem 512 MB ATI 4850 HD Grafiksystem. Der Computer wird mit Mac OS X 10.6 (Snow Leopard) ausgeliefert, es gibt aber auch Tools mit denen man sich relativ einfach eine Windows Partition installieren kann. In meinem Fall ist das Windows System nur 64 GB auf der 1TB Platte groß, da ist aber nur elementare Software und das Betriebsssystem installiert, alles andere ist auf einer 512 GB Seagate SATA Platte in einem externen USB Gehäuse. Performanceeinbußen durch die externe Platte gibt's soweit ich das beurteilen nicht, eher im Gegenteil, weil der Computer auf der Systemplatte und der Spielplatte parallel arbeiten kann.

Eine ganze Weile habe ich die Windows-Version und die Mac OS X Version parallel betrieben. Gestern habe ich einfach zu viel bekommen und die Mac OS X Version gelöscht, und nur noch die Windows Version installiert.

Die hat natürlich auch einen Nachteil: Ich weiß nicht woran es liegt, an der Grafikkarte, dem Treiber von ATI, oder woran auch immer, aber bei großen Flächen mit ähnlicher Farbe sind in der Windows Version ganz klar einfarbige Flächen mit harten kanten zu ähnlichen, aber deutlich unterscheidbaren Farben zu erkennen. Gerade der Himmel flackert zu dem im Takt von etwa einer halben Sekunde. Unter Snow Leopard passiert das nicht. Alle flächen sind weich und wirken lebendig.

Die Nachteile von Snow Leopard sind jedoch wesentlich manigfaltiger. Die Grafik kann nur mit wesentlich geringeren Einstellungen überhaupt gefahren werden, im Normalfall wird spiel mit "Ausgeglichener" Grafik spielbar, aber selbst dann kann es in Extremsituationen zu Frameraten unter 15/s Fallen, was das Spiel sich entsprechend zäh anfühlen lässt. Texturen werden natürlich trotzdem schöner dargestellt als unter Windows, und überhaupt wirken die Farben besser, dafür sind Details verschiedener Effekte, Bump Maps und dergleichen wesentlich geringer. Zudem wird die Maus nicht richtig unterstützt. Ich benötige ein zusätzliches Tool (zu kaufen würde es 20$ kosten) namens USBOverdrive um die fünfte Maustaste meiner Logitech MX-518 Maus zu benutzen. Dieses Tool verhindert allerdings, dass man das Touch Pad auf der Apple Bluetooth Maus benutzen kann, obwohl diese Maus in USBOverdrive explizit außen vorgelassen wird. Insgesamt, verändert dieses Tool das verhalten des Systems, scheint mir.

Nach einer mühseligen Ruckelpartie mit Minimalschatten und Minimalvegitation und Minimalsichtweite in der Reiklandfabrig hat's mir gereicht. Demnächst wird nur noch unter Windows gespielt.

Wenn ich nur wüsste was mit diesem ATI Treiber nicht stimmt und wieso diese Farb-"Wellen" in den Bildern sind...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen