Posts mit dem Label Umzug werden angezeigt. Alle Posts anzeigen
Posts mit dem Label Umzug werden angezeigt. Alle Posts anzeigen

Montag, 26. Juli 2010

So ist der erste Umzug vonstatten gegangen. Der nächste, kleinere Umzug folgt in wenigen Tagen, wenn das Forumsystem umzieht auf auf das BioWare Social Network, wo unter anderem auch meine Informationen über Dragon Age: Origins Aktivität liegen.

Die anstehende Umstellung auf Version 1.3.6 wirft seinen Schatten voraus. Gemurmel und Geflüster erfüllt alle Hallen und Kanäle des Spiels über die Folgen der Änderung, schlimmer als ein todkranker Dunkelelfenkönig mit ungeklärter Nachfolge. Ich stehe fast allen Änderungen ambivalent gegenüber. Souverän-Set interessiert mich nicht, da bin ich noch lange nicht. Änderung am Zelot? Für Heiler sicherlich interessant. Nur das Kleidungssystem und die (mögliche) Option die Haare und andere kleinere Details zu ändern interessieren mich. Gerade bei meinen neuesten Änderungen wären schwarze Haare wesentlich passender.

Eine bemerkenswerte Äußerung in dem Zusammenhang ist, das sich die gravierendsten Änderungen in den Patch-Notes normalerweise im unscheinbarsten Satz verbergen. Das war nicht anders bei den FAQ zum Umzug, auch wenn ich mich nicht recht entsinne wobei es da konkret ging.

Nachdem die Gilde Schwarze Todespein sich nach demUmzug nicht richtig erholt hatte, so blieb Rollana verschollen, habe ich letzten Samstag zur Gilde Jianji von Erdknuffel gewechselt. Soweit ein sehr sympatisches Volk, und auch eine sehr erfolgbringende Entscheidung - mit erfahrenen Spielern zusammen auf Szenarios oder ORvR zu gehen brachte jedenfalls eine ganze Reihe Erfolge ein die ich so vorher nicht kannt. Der unterschied zwischen den hohen und den niedrigen Rufrängen ist schon außerordentlich massiv. Ganz nebenbei bin ich so von RR 44 auf 47 aufgestiegen.

Außerdem habe ich gestern mein Eroberer-Set, mit freundlicher Hilfe aus der Gilde,
zusammengestellt bekommen. Dunkelgrau und blutrot, sehr passend für eine Braut des Khain. In drei der Teile fehlen noch Talismane, aber zumindest ein paar +19 Stärke sollte ich schnell gemacht bekommen. Un ob ich dann langfristig irgendwo mehr Stärke oder vielleicht ein bisschen Kampfgeschick rausgedrückt bekomme muss man sehen.

Das Oberteil des Eroberersets ist wirklich Klasse - und in den Landesfarben schwarz-rot-gold. Außerdem gefällt mir
die Dekoration um den Bauchnabel. Die Stiefel sind ebenfalls großartig - weiche rote Stoffstrümpfe rundrum und dunkelgraue, organisch angeschmiegte Panzerplatten vorn. Bei den Schultern fängt allmählich die große Übertreibung an: Weil die Entwickler hohe Stufen durch einerseits unglaublich komplexe Verzierungen unterstreichen wollen, andererseits ein Hexenkriegerin aber möglichst nackt sein sollte, bekommen hochstufige Hexenkriegerinnen immer größere Turmbauten auf die Schultern. Diese hier sind auch schon lächerlich aber nicht unerträglich. Um das optisch ein bisschen auszugleichen lasse ich den Umhang mit Gildenlogo an - ein schwarzes blasses Khain-Symbol mit goldenem Rand auf schwarzem Grund.

Trotzdem weiß ich nicht, ob mir die Start-Ausrüstung einer Hexenkriegerin nicht lieber wäre. Schlicht und sportlich ohne große Schnörkel. Wir werden sehen, ob man mit 1.3.6 auch mehr Kostümteile abschalten kann. Dann werde ich versuchen vom Eroberer-Set nur Oberteil und Stiefel dazustellen...

Mittwoch, 30. Juni 2010

Eine Woche am Ende der Welt

Eine Woche lang, die letzte Woche in der GOA die Server von Warhammer Online betreibt, wird nichts was auf den Servern geschieht eine Rolle spielen: Gestern, am 29. Juni wurden die Server für ein paar Stunden abgeschaltet, und obwohl die Server mitlerweile wieder erreichbar sind, werden die Server von Mythic bis zum 7. Juli auf den Stand von gestern gebracht werden.

Gestern habe ich das noch nicht genutzt, um mich mal auf den Servern umzuschauen - es müsste doch unter diesen Umständen möglich sein vernünftiges ORvR hinzubekommen. Eine "Ende der Welt"-Schlacht, oder so.

Mythic FAQs zum Umzug

Das hier Dokuentierte Dokument findet sich hier: Mythic FAQs (Link). Das Talent von Mythic Enterteinment, unwesentliche Informationen an den Anfang zu setzen und wesentlich Informationen hinter unwichtigen Fragen zu verbergen, die damit nur bedingt was zu tun haben ist bemerkenswert. Man muss zwangsläufig alles durchlesen, um zu verstehen was vorgeht, auch all die Informationen, die überhaupt nicht persönlich von interesse sind. Insofern war die Form von "FAQ" die gewählt wurde schlecht. Da wäre ein langer, gut lesbar formulierter, zusammenhängender Text besser gewesen.

Dieser Umzug, der ja sicherlich nicht dadurch kam, dass GOA so wahnsinnig viel Geld mit Warhammer versient hat, zusammen mit den Meldungen über Kündigungen (siehe: Weitere Entlassungen bei Mythic Entertainment - Artikel bei buffed.de) von Programmierern aus Kostengründen werfen keine gutes Licht auf die Zukunft von Warhammer. Das herrlichste, übertriebenste und zugleich mit der richtigen Portion schärfe ausgestattetem Schlacht-MMOG, wo gibt. :)

Mortal Online

Dafür habe ich mir Mortal Online angeschaut, und mich im allerletzten Moment noch dagegen entschieden. Dazu gebracht hatte mich dieser Artikel hier: http://www.onlinewelten.com/games/mortal-online/specials/mmorpg-5536/

Insgesamt hat sich mit jeder Sekunde der Eindruck verstärkt, dass ich es hier mit einem Projekt von Leuten, die von Spielen keine Ahnung haben zu tun habe, die dafür aber 50€ für eine reine Download-Version wollen, bevor man drauf gucken kann. Letzlich habe ich da lieber was Age of Conan gespielt.

Folgende Probleme haben sich schon im Vorfeld ergeben:
  • Der letztenendes ausschlaggebende Grund zum Abbruch war, dass die Refund Policy vorsah, dass es keine Rückerstattung gebe, wenn der Benutzer auch nur angefangen hat, den Client runterzuladen. Den Client kann man aber ohne auch nur angemeldet sein völlig kostenlos und unverbindlich herunterladen und normalerweise tut man das bevor man sich um einen Account kümmert, aufgrund des Aufbaus der Webseite. Sie nehmen zwar Bezug darauf, dass man in Europe 14 Tage Rückgaberecht hat, knüpfen das ganze aber an völlig wiedersinnige Bedingungen. Der Benutzer hat alle empfangenen Leistung in unverschlechtertem Zustand herauszugeben, das ist legal. Die Bedingungen auf der Mortal Online Webseite sind, soweit ich das als jemand, der von Recht nur begrenzt Ahnung hat, beurteilen kann, illegal. Selbst wenn es irgendwieso gerade eben legal ist, scheint es mir doch eine sehr fragwürdige Praxis zu sein. Und mit so jemandem mache ich keine Geschäfte.
  • Es gibt anscheinend keine Trials. Man muss sofort mindestens 50€ ausgeben. Und dann steht noch nicht mal dabei ob Spielzeit dabei ist, und wenn ja wie viel. Meine Vermutung ist, dass man die separat kaufen muss.
  • Der Downloader lädt grundsätzlich zuerst ein Minimalversion herunter und installiert dann sequentiell Patches so wie sie herausgekommen sind. Es wäre mit Abstand besser ein aktuelles dynamisch erzeugtes Image herunterzuladen, oder zumindest einen Snapshot, der höchstens eine Woche alt ist.
  • Der Download läuft in Bittorrent-artiger manier. Gut die Hälfte des Streams kommt über File-Sharing. Offensichtlich wollte man sich keinen professionellen File Hoster leisten. Nicht, dass sie vorher Fragen würden, ob sie Bandbreite zum Weiterverteilen nutzen können.
  • Der Download kann nicht abgebrochen werden. Eine der wichtigsten Gründe für diese art von Patcher und Downloader ist normalerweise, um im Falle eines Abbruchs eine Prozesses, der immerhin mehrere Stunden dauert, eine sicheres weiteres Vorgehen zu garantieren. Nicht so diesem Falle - da dient der Patcher wohl hauptsächlich dazu dem Anbieter Bandbreite zu sparen gegenüber einem manuellen HTTP Download der Patches über einen Browser. Wenn der Download abgebrochen wird, fängt der ganze Prozess - uralte version installieren, Patch 1, Patch 2... usw von vorne an.
  • Die Webseite kommt bei den Zahlungsinformationen nicht mit deutschen Umlauten klar.
  • Die Bezahlfunktion für ELV öffnet ein kleines Pop-Up Fenster mit Zusatzinformationen. Das Fenster verfügt über ein Hauptmenü, von dem man aus in mehrere Untermenüs kommt. In den Untermenüs gibt es nur ein Link "Fenster schließen", man kommt aber nicht wieder zurück. Wenn das gesamte Pop-Up erst mal zu ist bekommt man es auch nicht wieder auf. Das ist die mit Abstand mieseste Benutzerführung, die ich je auf einer Webseite gesehen habe.
  • Die Engine ist gekauft - was ja nicht schlimm ist. Aber in den Patch Notes finden sie dann so Sachen, wie, das sie Rücksprache mit dem Hersteller der Engine nehmen mussten um die Performance halbwegs in den Griff zu kriegen, dass ihre Server anscheinend ständig abrauchen etc. Sie haben da also ein Stück sehr anspruchsvolle fremde Software gekauft - eine Unreal 3 Engine, wenn ich das richtig verstanden habe, die sie nicht richtig verstehen..